English Version

Ursula Maier Werkstätten und Ursula Maier Möbel / Markgröningen und Stuttgart

Rückblick 2008 und Ausblick 2009
Mit Freude schauen wir auf ein großartiges und erfolgreiches 2008 zurück.

Mit der Finissage des Künstlers Albrecht Fendrich Ende Februar 2008 starten wir mit unseren Kulturaktivitäten 2008. Der Stuttgarter Journalist Reinhold Urmetzer sprach u.a. über

„das Einrichten«, und die neuen Fotografien von Albrecht Fendrich.

 

Anfang März war Tag der offenen Tür bei Ursula Maier Möbel und Werkstätten in Markgröningen - Familienausflug mit Schnäppchenkauf und viele guten Wohnideen. Groß und Klein waren in Frühlingsfeststimmung.Ebenfalls an diesem Wochenende fand in der ganzen Bundesrepublik Deutschland der Aktionstag "Innenarchitektur OFFEN" 2008 des Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) statt. Dies war wiederum Anlass auch den Showroom CityPlaza in Stuttgart mit interessanten Objekten und Einrichtungslösungen zu bespielen. Interessierte Planer und „Möbelsuchende“ wurden an diesen beiden Tagen ganz besonderes verwöhnt.

 

tollGRÜN war das Garten- und Ambientehighlight der Lifestyle 2008 Anfang April auf der Neuen Messe in Stuttgart. Gemeinsam mit unserem Partner livinghouse konnten wir unsere Kunden zur Standparty „tollGrün“ in eine besondere Garten- und Ambientewelt entführen.
           

Innenarchitektur und Schreinerei seit 1910 – ein Familienunternehmen aus dem Schreinerhandwerk hervorgegangen, geht über in die vierte Generation. Tochter Sarah Maier, tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter Ursula Maier und wird Geschäftsführerin von Ursula Maier Werkstätten und Ursula Maier Möbel. Diese feierliche Firmenübergabe und der erfolgte Generationswechsel wurde mit mehr als 200 Gästen bei bestem April-Wetter, unter der Begleitung der Dudelsackspieler des Markgröninger Schäferlaufs, gebührend gefeiert. Spenden statt Geschenke galt auch bei diesen Fest: der Hermann Maier Fond wurde hierfür aktiviert. Mit dem Erlös aus diesem Fonds werden jungen Menschen der Handwerkerschule Masaka in Uganda bei ihrer Berufsausbildung unterstütz.

 

Kunst und soziales Engagement sind fester Bestandteil der Firmenkultur. In diesem Zusammenhang startete im Showroom Stuttgart Ende Mai die Bilderversteigerung, überwiegend regionaler, namhafter Künstler, zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes. Die äußerst erfolgreiche Auktion, unter der Leitung von Auktionator Gert Nagel, war kuratiert durch die Mitglieder des Lions Club Stuttgart City.

 

Und gleich wenige Tage später wurde die Ausstellung „Wand 08“ in den Räumen im CityPlaza eröffnet. Maler Hoffmann zeigte vor hochkonzentriertem Publikum ein einzigartiges Quarkexperiment „Haltbare Wandfarbe aus Quark, Kalkfarbe und Pigment“ – ein altes Bauhaus-Rezept. Als Gründungsmitglied der „Farbrat Wertegemeinschaft“ hat Thomas Hoffmann an der Entwicklung der Farbrat-Farben für den Innenraum mitgewirkt. Diese Farben sind emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei. Die Farbrat-Farben tragen als erste in Europa das blaue, achteckige Prüfsiegel des TÜV.

 

Die Sommerzeit haben wir mit einer Vernissage der Malerin Renate Leidner im renovierten Einrichtungshaus in Markgröningen Anfang Juni bei einer Matinee eröffnet. Bis heute hängen die Bilder noch in unseren Räumen.

 

Highlight Sommer 2008 in Stuttgart: Sarah Maier, die Möbel von edra sowie die exklusiven Events im Showroom CityPlaza waren für mehrere Tage Stadtgespräch in Stuttgart. Die Eröffnung am 01. Juli 2008 lockte bereits viele Interessierte aus Architektur- und Design in die Räume im CityPlaza am Rotebühlplatz. In einer Talkrunde wurde an diesem Abend das sensible Thema „Wie viel Kunst darf Architektur und Design sein – und wie viel Angewandtes verträgt die Kunst?“, unter der Moderation von Barbara Friedrich, Chefredakteurin der A&W Architektur & Wohnen, diskutiert. Der Designtalk war hochkarätig besetzt: Massimo Morozzi, Art Director des Avantgard-Möbelherstellers edra; Prof. Peter Pfeiffer, Senior Vice President Daimler AG; Nicolaus Koliusis, Künstler aus Stuttgart; Tom Schönherr, Phoenix Design und  Sarah Maier, Geschäftsführerin von Ursula Maier Möbel. Und noch lange gingen die Diskussion um Design Miami und Art Basel: Kunst und Lifestyle in der Verschmelzung. Das Highlight der Ausstellung war das „Flap Diamond Sofa“ des italienischen Designers Francesco Binfaré, gestaltet für edra, mit über 500’000 Swarowski Kristallen besetzt und eines der meistdiskutierten Symbole modernen Möbel-Designs. Dieses Objekt war u.a. Mittelpunkt von zwei Abenden und der Uraufführung „Diamond Dance“ mit Benito Marcelino. Als Star des Stuttgarter Balletts unvergessen, hat er auf Einladung von Sarah Maier exklusiv für die edra Ausstellung choreografiert und getanzt. Es war die künstlerische Krönung dieser Veranstaltungstage Benito Marcelino hautnah zu erleben. Wie nah die „Produktsprache“ von Wein und Design sein können, haben Sarah Maier und die Weinhistorikerin Dr. Christine Krämer, Schluck für Schluck von Objekt zu Objekt am Abend des 2. Juli den geladenen Gästen vorgestellt. Die „Philosophinnen“ entführten die Zuhörer in bis dahin unbekannte Genusswelten – geschmacklich, verbal und visuell. Und was wäre Möbeldesign ohne die Mode. Unter dem Stichwort „Anziehen“ präsentierte der Stuttgarter Modeguru Horst Wanschura, ausgefallenes von Yamaoto, Issey Mijake sowie seine eigenen Kollektionen. Und auch dieser Abend war geprägt von der hohen Qualität im Fashion Design im Mix zu den edra Möbeln. Es war nicht Paris, nicht London, nicht New York – wir waren im Herzen von Stuttgart. Ein Feuerwerk von Kreativität, gepaart mit fantastisch gut angezogenen Gästen.

 

September 2008. Die Kunst lässt uns nicht mehr los. Dazu brauchte es erst die Begegnung mit Christian Jankowskis Arbeiten und das Projekt „Labor der Bilder“, bei dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Künstlers schlüpfen und eigene Videos produzieren. Ort war das Kunstmuseum Stuttgart vom 12. September 2008 bis 11. Januar 2009. Und Videos werden an Bildschirmen erarbeitet und Bildschirme brauchen Tische, die besten Tische. Der Ruf ging Anfang August bis nach Markgröningen in die Schreinerwerkstatt von Ursula Maier. Sarah Maier, war von der Idee der Videowerkstatt begeistert und die Förderung mit „11 Tischen für die Kunst“ war sofort entschieden. Ein Apfelbaum, wenn auch nur als Furnier, bekam in der Sonderanfertigung von 11 Tischen nun seinen großen Auftritt in der Kunst. In exklusiven Führungen und Abendveranstaltungen für unsere Kunden haben wir, unter der Leitung von Kuratorin Dr. Ruth Diehl, Einblicke in die außergewöhnlichen Arbeiten von Christian Jankowski bekommen. Ein ganz besonderes Highlight war die „Videowerkstatt für Erwachsene“. Hier lernten unsere Gäste Schnitt- und Bearbeitungstechniken am zuvor selbst gedrehten Videofilm. Dr. Marion Ackermann, Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart, war überglücklich, dass sie diese außergewöhnlich Handwerkskunst in ihren Räumen präsentieren konnte.

Sarah Maier wurde in die Jury des Gestaltungswettbewerbs GUTE GESTALTUNG 09 des Deutschen Designer Clubs (DDC) berufen. Mitte Oktober 2008 haben die sieben interdisziplinär besetzen Fachjurys aus insgesamt 586 Einsendungen 176 Arbeiten ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung fand statt am 06. Dezember 2008 im Foyer der Commerzbank Frankfurt. www.ddc.de

Und Auszeichnungen gab es ebenso reichlich in 2008. Im Rahmen des Wettbewerbes „Möbel für Genießer“ des Landesfachverband Schreinerhandwerk, hat Ursula Maier Werkstätten die Auszeichnung „Silberner Würfel“ für die Gestaltung Wohnküche in Satin-Nussbaum beim Wettbewerb erhalten.

 

Und nichts kommt von ungefähr: Gute Ausbildung zahlt sich aus. Seit Dezember 2008 kommt ein Deutscher Meister aus dem Ausbildungsbetrieb von Ursula Maier Werkstätten. Silvan Idler ist Deutscher Meister im Schreinerhandwerk. „Der Titel beweist, wie souverän er sein Handwerk versteht. Und wie gut die Ausbildung in unserem Betrieb ist“, sagte Ursula Maier, Schreinermeisterin und Innenarchitektin. Der frisch gekürte Deutsche Meister ist 23 Jahre alt und habe nun beste Chancen für sein weiteres Berufsleben, so Ursula Maier. Denn handwerkliches Know-how wüssten nicht nur die Betriebe zu schätzen, sondern vor allem die Kunden. Ursula Maier weiß, wovon sie spricht. Hat sie doch 1968 selbst die Deutsche Meisterschaft der Tischler und Schreiner und bei der folgenden Weltmeisterschaft die Bronzemedaille gewonnen.

Weihnachtsmarkt im Livinghouse am 13. Dezember. Zum zweiten Mal sorgten verschiedene Künstler und Handwerker für weihnachtliche Stimmung und einen anspruchsvollen Weihnachtsmarkt in den Räumen von Livinghouse am Westbahnhof.

Schausonntage in Stuttgart und Markgröningen haben viele Besucher angezogen. Diese Aktionen werden wir auch in 2009 fortsetzen.

Und zwischen allen diesen Veranstaltungen und Events sind wunderbare Office- und Wohnprojekte für unsere Kunden entstanden. Für die verständnisvolle und gure Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Kompetenz und Qualität. Besten Dank an unser Kunden!

 

Mehr Information zu allen Veranstaltungen und Projekten auf unserer Internetseite

Die Meinungen der Presse finden Sie im Pressespiegel.

 

Ausblick 2009

14. Februar. Bereits heute möchten wir Sie zu einem besonderen Erlebnis der Sinne einladen: Kocherlebnis am Valentinstag: Die Küche aus Schreinerhand hat etwas ganz spezielles: Sie ist einzigartig. Denn wir können mit vielen Details individuelle Raum- und Designansprüche erfüllen. In unsere aktuelle und mittlerweile bereits preisgekrönten Ausstellungsküche können Sie sich verlieben. Damit Ihnen dies leichter fällt, laden wir Sie zu einem Kocherlebnis der besonderen Art ein. Kocherlebnis am Valentinstag. Am Samstag, den 14. Februar 2009, Miele-Aktiv-Kochen mit Petra Fehre, in unserer außergewöhnlichen Satinnussbaum-Ausstellungsküche in Markgröningen. Lernen Sie die sensationellen Ergebnisse aus dem Miele-Kombi-Dampfgarer und Miele-Klimabackoffen kennen und schmecken. Gemeinsam kochen wir ein dreigängiges Menü. Und natürlich werden Sie neben dem vorzüglichen Mahl noch ein handwerkliches Gastgeschenk mit nach Hause nehmen. Achtung, die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldung erforderlich.

           

12. März. Aus „11 Tische für die Kunst“ werden „11 Tische für den Tanz“. Ursula Maier Möbel ist Förderer des Internationalen Solo-Tanz-Festivals im Treffpunkt Rotebühlplatz. Zeitnah werden wir unseren Kunden in die bereits schon heute ausverkauften Solo-Auftritte exklusiven Eintritt ermöglichen. Lassen Sie sich überraschen vom Tanzen über Tische und Bänke.

           

Sommer 2009. Mailand in Stuttgart. Auch diesen Sommer wollen wir wieder Mailand-Fieber bei den Stuttgartern auslösen. Die ersten Gespräch mit neuen Lieblingskandidaten für eine neue Show laufen an.

 

            Wir freuen uns auf schöne neue Projekte in 2009 mit Mut zur außergewöhnlichen Innenarchitektur.